corluihl.com ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Men in Black?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 107 Filmen (Letztes Update: 07.10.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

Das Ding aus einer anderen Welt
#41
Filmstart: 22.10.1982
"Sie haben etwas im Eis entdeckt." Wohl mit der beste Film von John Carpenter. Hier stimmt einfach alles.
Men in Black
#40
Filmstart: 11.09.1997
"Wir sind hier, weil Sie den Besten der Besten der Besten suchen, Sir!" Der erste Teil war gut, die anderen beiden dann nicht mehr so.
WALL-E - Der Letzte räumt die Erde auf
#39
Filmstart: 25.09.2008
"Wall-E - EVA" Selten wurde in einem Film von einem Protagonisten so wenig gesagt und doch so viel ausgedrückt. Doch wieso sieht unser Held aus wie Nummer 5?
Moon
#38
Filmstart: 15.07.2010
"Guten Morgen, Sam!" Duncan Jones zeigt als Newcomer den alten Hasen, wie es geht.
Der Gigant aus dem All
#37
Filmstart: k.A.
"Superman..." Ein wunderschöner Animationsfilm über einen kleinen Jungen und seinen Killerroboter.
12 Monkeys
#36
Filmstart: 21.03.1996
"Gegen Wahnsinn gefeit, wer den Affen befreit!" Bruce Willis hat in seiner Karriere viele Filme gedreht, dieser gehört mit zu den Interessantesten.
Fahrenheit 451
#35
Filmstart: 23.12.1966
"Die Bücher aufzuspüren und zu vernichten ist Aufgabe der Feuerwehr." Wenn Bücher eine Bedrohung sind. Die gelungene Adaption von Ray Bradburys Romanklassiker.
In Time - Deine Zeit läuft ab
#34
Filmstart: 01.12.2011
"Für die Unsterblichkeit einiger müssen viele sterben." Lebenszeit als Währung, ein interessantes und beängstigendes Konzept.
Star Trek 6 - Das unentdeckte Land
#33
Filmstart: 05.03.1992
"Dies ist die letzte Reise des Raumschiffs Enterprise unter meinem Kommando. Dieses Schiff und seine Geschichte werden bald in die Obhut einer anderen Mannschaft übergeben. Ihnen und ihren Nachkommen vertrauen wir unsere Zukunft an. Sie werden die Reisen fortsetzen, die wir begonnen haben und mutig zu all den unentdeckten Ländern vorstoßen, wo noch kein Mensch, wo noch niemand zuvor gewesen ist." Die Crew der alten Enterprise tritt ab und dies auf zutiefst emotionale Weise.
Das Schwarze Loch
#32
Filmstart: 18.09.1980
"Wir sind doch die Besten!" Düstere SciFi-Geschichte mit einem unheimlichen Maximlian Schell und seinem Roboter.
Die Körperfresser kommen
#31
Filmstart: 26.01.1979
Das Ende der Menschheit wurde selten so bedrückend dargestellt wie in diesem Film. Wer danach gut schläft, hat echt Nerven.
Avatar - Aufbruch nach Pandora
#30
Filmstart: 17.12.2009
"Hier braucht man nur einen Stock in die Luft werfen und er landet garantiert auf irgendeinem heiligen Farn oder so was!" Er wurde belächelt und für verrückt erklärt. Doch James Cameron drehte den erfolgreichsten Film aller Zeiten. Schon wieder!
Rückkehr zum Planet der Affen
#29
Filmstart: 01.05.1970
"In einem der zahllosen Milchstrassensystem liegt ein mittelgroßer Stern. Und einer seiner Satelliten, ein grüner, unscheinbarer Planet, existiert nicht mehr!" Ein Film aus einer Zeit, in der Regisseure auch vor schockierenden Enden nicht zurückschreckten.
Terminator
#28
Filmstart: 15.03.1985
"Er fühlt weder Mitleid noch Reue noch Schmerz und er wird vor nichts halt machen, vor Garnichts solange sie nicht tot sind!" Neben Conan wohl die bekannteste Rolle von Arnold Schwarzenegger.
Predator
#27
Filmstart: 27.08.1987
"Wenn es blutet, können wir es töten!" Hälfte Action, Hälfte Sci-Fi und noch immer so gut wie am ersten Tag.
Arrival
#26
Filmstart: 24.11.2016
Ein frischer Beitrag im Genre, der mit ungewöhnlicher Story besticht und den Zuschauer wie auch die Wissenschaftler im Film lange ratlos zurücklässt.
E.T. - Der Außerirdische
#25
Filmstart: 09.12.1982
"E.T. nach Haus telefonieren!" Der kleine knuddlige Außerirdische, der irgendwie doch unheimlich ist, gehört zu den vielen Meisterwerken von Steven Spielberg.
Die Tribute von Panem - Catching Fire
#24
Filmstart: 21.11.2013
"Mädchen in Flammen, ich wette nach wie vor auf dich."
Spaceballs
#23
Filmstart: 29.10.1987
"Was ist denn das für ne eigenartige Szene? Wann ist die denn in dem Film überhaupt zu sehen?" - " Jetzt gerade. Das sehen Sie jetzt gerade, Sir. Alles, was jetzt gerade abläuft, passiert jetzt!" - "Ja, und die Vergangenheit?" - "Die ist vorbei!" - "Seit wann?" - "Seit jetzt! Wir sind jetzt im Jetzt!" - "Zurück in die Vergangenheit!" - "Und wann?" - "Na jetzt!" - "Jetzt?" - "Jetzt!" - "Das geht nicht." - "Wieso nicht?" - "Es ist vorbei." - "Seit wann?" - "Seit jetzt!" - "Wann wird das Damals eigentlich Jetzt?" - "Schon bald..." Manch ein "Star Wars"-Purist hasst diesen Film, wir lieben ihn abgöttisch.
Zurück in die Zukunft 2
#22
Filmstart: 21.12.1989
"Sie sind der Doc, Doc!" Die Vergangenheit liegt hinter uns, die Zukunft vor uns. Zukunft und Vergangenheit in einem Film ist aber noch viel cooler.
Der Marsianer - Rettet Mark Watney
#21
Filmstart: 08.10.2015
Ridley Scott und Science Fiction, das passt wie die Faust aufs Auge. Mit Der Marsianer präsentiert sich Scott wieder in Bestform.
Edge of Tomorrow
#20
Filmstart: 29.05.2014
"Lebe! Sterbe! Wiederhole!" Dieser Film gehört zu den Überraschungen der letzten Jahre.
Horizont erweitern
Was denkst du?
59 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
10.08.2018 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 508 | Reviews: 13 | Hüte: 37

@Strubi
Alles gut, ich bin eigentlich immer happy Leute mit anderer Meinung zu finden.

Ich hätte gar nicht so ein Problem mit irgendeiner Top irgendwas SF Liste, in der 2001 nicht drin ist. Was mich eigentlich vor den Kopf stößt sind die Filme, die es dafür geschafft haben surprised.

Peace out...

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.08.2018 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.204 | Reviews: 2 | Hüte: 45

@MB80
Meine Liste würde auch (teilweise deutlich) anders aussehen. Aber das hier ist halt die Liste von MJ. Und da sind halt die Filme oben, die MJ am besten gefallen. Nicht zwingend die, die allgemeinhin als Meisterwerke gelten. Nur weil ein Film unter Kritikern als Meisterwerk gilt, muss er deshalb nicht jedem gefallen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.08.2018 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 717 | Reviews: 21 | Hüte: 80

Mit der Liste werde ich mal so garnicht warm... Meine sähe echt völlig anders aus.

Übrigens ist das Zitat bei "Oblivion" falsch. Es heißt nicht "Sind Sie ein gutes Team?", sondern: "Sind Sie ein effektives Team?".

Tron z. B. würde ich viel weiter nach oben setzen, ebenso wie Oblivion, Riddick, Krieg der Welten, Armageddon, Die Insel oder Minority Report.

Andere Filme wie Avatar, I,Robot, Spaceballs oder E.T. würde ich viel weiter unten platzieren. Vor allem Spaceballs... IGITT. Echter Weltraumschrott.

Was 2001 - Odyssee im Weltraum angeht: Ich habe ihn mir kürzlich das allererste Mal angesehen. Er war langatmig, keine Frage, aber er hat auch eine richtige Spannung aufgebaut, die zum Ende hin zum Zerreißen war. Vor allem hat der Film mich lange zum Nachdenken angeregt. Vielleicht nicht der beste Sci-Fi-Film, aber dennoch gut genug für die Top 107, wie ich finde. Spaceballs ist schließlich auch drin, und der ist richtig schlecht.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
10.08.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 508 | Reviews: 13 | Hüte: 37

@Moviejones
Das ist jetzt nicht euer Ernst oder?

Also Stanley Kubricks Meilenstein ist raus, aber Star Wars Prequels sind drin... Und natürlich Pandorum, das bekannte und von der Kritik gefeierte Pandorum.

(Ich will euch nicht trollen, aber ich bin neu hier und gerade etwas sprachlos. Freue mich auf interessante Diskussionen!)

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
Moviejones : : Das Original
10.08.2018 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 1.780 | Reviews: 840 | Hüte: 82

@MB80
2001? *hust* Ist das dieser Film, wo der Großteil der Redaktion jedes Mal vor Langeweile bei einschläft?

@DerDerbeWastl
Die Liste wurde eine Weile nicht mehr aktualisiert und Dredd gehört ins Comicsegment, weswegen viele dieser Filme dort und nicht in dieser Liste zu finden sind.

MJ-Pat
Avatar
MB80 : : Cheddar Goblin
10.08.2018 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 508 | Reviews: 13 | Hüte: 37

Äääääääh.

Ich bin jetzt zweimal über die Liste. Vielleicht bin ich ja ein bisschen Blind, aber wo ist 2001 - A Space Odyssey?!

Stattdessen sehe ich die Star Wars Prequels, Predator 2 und Transformers 3... Filme die noch nicht einmal in die Nähe irgendeiner "Best of..." Liste kommen dürften.

Mr. Plinkett disapproves of this List...

“Ich bin der große Verräter. Es darf keinen größeren geben!“

Avatar
DerDerbeWastl : : Moviejones-Fan
26.02.2018 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.16 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo MJ Team!

ich finde diese Liste klasse - und es findet sich tatsächlich noch der eine oder andere Streifen, dem ich wohl in nahmer Zukunkt meine Aufmerksamkeit schenken werde.

An sich kann ich die MJ Top-Liste sehr gut nachvollziehen. Klar sieht man den einen oder andern Film etwas weiter vorn oder eben ein Stück weiter hinten, dennoch eine sehr gelungene Zusammenfassung.

Nur eine kleine Frage:

Der Film "Dredd" wäre aus meiner Sicht auch im Sci-Fi Genre angesiedelt. Für Mich ein absoluter Überaschungshit mit einem Karl Urban in Bestform.

Wurde dieser Film bewusst nicht mit in das Ranking aufgenommen oder wurde er schlicht vergessen? Kann ja auch sein dass er aus Eurer Sicht zu schwach war... :-)

Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit: ’Fahrt zur Hölle!’. Wenn ich ein Mensch wäre ...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Schneemann
24.02.2018 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 1.428 | Reviews: 2 | Hüte: 130

Also ich kann die Liste definitiv nicht unterschreiben, da sind zuviele Platzierungen, die einfach nicht in meine Reihenfolge von sci-fi Filmen passen (Event Horizon, Robocop, das 5. Element etc etc). Aber ist ja nicht meine Meinung.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.02.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 2.862 | Reviews: 192 | Hüte: 74

@TheUnivitedGast
Sunshine ist einer der Filme, die man entweder liebt oder hasst. Ich mag genau diese Art von SciFi, teils auch ein wenig surrealistisch gegen Ende. Ergibt eine tolle Atmosphäre und die Darsteller sind dazu perfekt. Somit rundum gelungene Sache. Kann aber jene auch verstehen, die das an dem Film nicht mögen. Der lebt stark von seiner Atmo und wenn die nicht zündet, wars das.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 410 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Ohje das nenne ich mal ne Auswahl.. Rückkehr der Jedi vor Imperium schlägt zurück? Das wird nicht oft vorkommen...

Ich bin ja Trekki aber was an Zorn des Kahn so toll sein soll verstehe ich nicht obwohl er in jeder Liste dieser Art weit vorne steht.. :-)

Gleiches gilt für Blade Runner.

Meisterwerke ihrer Zeit, ja, aber finde ich heute nur noch ok. Star Wars dagen sehe ich immer noch gern..

Am schlimmst finde ich aber „Sunshine“ ich hab es weiß Gott versucht den Film zu mögen aber der ist ja sooooo langweilig. Aber ich werd es noch einmal versuchen ...

Timecop und Enemie Mine wären bei mir in der Top 10.

Avatar
IronAvril : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir fehlt in der Liste, die ich ansich wirklich klasse finde, noch That what happened to monday?

Meiner Meinung nach ein wirklich toller Film. Und nein, Deckard ist kein Replikant^^

Avatar
TiiN : : Pirat
02.10.2017 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.137 | Reviews: 100 | Hüte: 156

Mir ist noch Species eingefallen, der durchaus bemerkenswert ist . weiterhin Heavy Metal, auch wenn es eine Zeichentrickverfilmung ist.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.10.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 410 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Was an Sunshine dran sein soll werd ich nie verstehen und ich hab es weis Gott versucht...

5 Element sollte höher war schon mal was ganz anderes... und Galactica natürlich auch

by the way, gibts es Neuigkeiten zu Captain Future Real, Galactica und Stargate Reboot?

Avatar
TiiN : : Pirat
30.09.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 4.137 | Reviews: 100 | Hüte: 156

Sauber, CINEAST! Dafür einen Hut smile An Ex Machina hab ich gar nicht gedacht.

@Kayin

Wenn 2001 nicht auftaucht dann freue dich, dass Interstellar dabei ist und es überhaupt soweit nach vorne geschafft hat. smile In der Sache gebe ich dir recht, aber man sollte auch andere Meinungen hinnehmen.

Avatar
CINEAST : : Moviejones-Fan
30.09.2017 16:37 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.084 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Ex Machina!

- CINEAST -

Forum Neues Thema